Zum Hauptinhalt springen

BOGDOL-Spielvorschau: TBS Pinneberg

Artikel vom 13. Dezember 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Zum Jahresabschluss kommt es noch zu einem letzten Highlight: Unserem Achtelfinal-Spiel im LOTTO-Pokal beim mit zahlreichen höherklassig erfahrenen Spielern gespickten TBS Pinneberg, Landesligist mit dem klaren Ziel Oberliga. Für uns ist es das erste Spiel unter der Leitung von Jörn Großkopf, der TBS Pinneberg bereits aus seiner Zeit als unser U23-Trainer bestens kennt. Wir wollen uns mit einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Viertelfinale mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden und hoffen dabei natürlich auf eure Unterstützung.

    Der Gegner:
    Türk-Birlikspor Pinneberg – oder kurz TBS Pinneberg – wurde, wie der Name schon vermuten lässt, von türkischstämmigen Mitbürgern gegründet und ist 1995 mit dem Ziel der Integration durch den Sport ins Leben gerufen worden. Dementsprechend spielen in Pinneberg mittlerweile Spieler aus unterschiedlichsten Nationen und Kulturkreisen.

    In den ersten Jahren spielte man in den unteren Ligen, ehe 2009 der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft wurde. 2012 stieg man in die Landesliga auf, die man nach vier Jahren allerdings wieder verlassen musste. Nachdem man sich kurz als Fahrstuhlmannschaft zwischen Bezirks- und Landesliga betätigte, spielte TBS von 2018 bis 2023 in der Bezirksliga, ehe man den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Dort wurden die Pinneberger auf Anhieb Dritter, in der vergangenen Saison sogar Zweiter. In dieser Saison soll nun der lang erhoffte Sprung in die Oberliga folgen.

    Wer sich den Kader der Pinneberger genauer ansieht, wird feststellen: So ganz unwahrscheinlich ist das nicht, TBS bringt haufenweise höherklassigen Erfahrung mit. Allen voran Nick Scharkowski (16 Spiele, 15 Tore) und Kapitän Tjorben Uphoff sind auch in der Regionalliga bekannt. Neben Scharkowski sorgt mit Vincent Boock ein langjähriger Oberliga-Spieler für die Tore, traf in 18 Einsätzen 15 Mal, genau wie sein Sturm-Partner Omar Nabizada, der 13 Mal traf.

    Wie bei so vielen Hamburger Mannschaften versprüht auch TBS Norderstedt-Vibes. Tristin Frimpong, Mohammad Amir Mohammadi, Ömer Akyörük und Levin Erik spielten bei uns in der U19, Robbie Schlichting in der U23 und der bereits angesprochene Nick Scharkowski sowohl in der U19 als auch in den Ersten Herren.

    Im Pokal tat sich TBS bislang schwer – nach einem deutlichen Auftaktsieg in Runde 1 musste man in der zweiten Runde Schwerstarbeit beim 3:0-Sieg vom Kreisligisten 1.FC Quickborn verrichten. In der dritten Runde sah es zunächst aus, als wäre man gegen Oberliga-Aufsteiger Nikola Tesla chancenlos: Bereits nach 13 Minuten lag man auf eigenem Platz mit 0:3 zurück, konnte das Spiel am Ende aber mit 4:3 gewinnen. Noch spannender machte man es in der vergangenen Runde, als man nach Elfmeterschießen mit 11:10 beim SC Condor gewann.

    Vielversprechend sieht es auch in der Landeliga aus: Dort liegt man aktuell zwar „nur“ auf Platz 3, hat aber zwei Nachholspiele in der Hinterhand, mit denen man an unserer U23 (aktuell Tabellenführer) und dem FC Alsterbrüder vorbeiziehen könnten. Das Duell mit unserer U23 konnten wir mit 2:0 gewinnen und damit schließt sich dann auch der Kreis – Trainer unserer U23 war zu dem Zeitpunkt Jörn Großkopf, der Anfang der Woche zum Liga-Trainer befördert wurde.

    LOTTO-Pokal:
    1.Runde: Komet Blankenese (Kreisklasse) – TBS Pinneberg – 0:10
    2.Runde: 1.FC Quickborn (Kreisliga) - FC Türkiye – 0:3
    3.Runde: TBS Pinneberg – Nikola Tesla (Oberliga) – 4:3
    4.Runde: SC Condor (Landesliga) - TBS Pinneberg – 10:11 n.E.

    1.Runde: Duvenstedter SV (Bezirksliga) – Eintracht Norderstedt – 1:9
    2.Runde: Eimsbütteler TV (Oberliga) – Eintracht Norderstedt – 2:3
    3.Runde: Hamburg Hurricanes (Kreisliga) – Eintracht Norderstedt – 2:11
    4.Runde: Eintracht Norderstedt – FC Türkiye (Oberliga) – 3:2

    Der Trainer:
    Burak Bayram (33) und Berkay Kilinc (31) bilden seit dieser Saison das Trainer-Duo beim TBS Pinneberg. Während Kilinc schon seit längerem im Verein ist, kam Bayram erst im Frühjahr 2025 vom Hetlinger MTV und folgt damit auf Florian Gossow.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 14.12.2025, 13.00 Uhr (Einlass: 12.00 Uhr)  

    Der Spielort:
    Sportanlage Müßentwiete, Müßentwiete, 25421 Pinneberg

    Die Eintrittskarten:
    An der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    Es ist das erste Aufeinandertreffen mit TBS Pinneberg in einem Pflichtspiel.

    Das letzte Spiel:
    Es ist das erste Aufeinandertreffen mit TBS Pinneberg in einem Pflichtspiel.

    Unser Team:
    Kapitän Moritz Frahm (Teilriss der Achillessehne) und Lars Huxsohl (Bandscheibenprobleme) fehlen weiter. Zudem sind nach dem Lübeck-Spiel auch Nick Gutmann und Malik Yago nicht einsatzfähig. Jonas Behounek und Manuel Brendel stehen dagegen wieder zur Verfügung.

    Maxcrash-Liveticker:
    http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    ein Livestream wird nicht angeboten