Zum Hauptinhalt springen

BOGDOL-Spielvorschau: VfB Lübeck

Artikel vom 4. Dezember 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Für den VfB Lübeck ist es das letzte Spiel des Jahres, für uns zumindest das letzte Regionalliga-Spiel 2025: Am Nikolaustag wollen wir Revanche für die 2:4-Niederlage im Hinspiel nehmen. Dafür fahren die Lübecker groß auf mit einer Nikolaus-Aktion und Ticketangeboten. Für uns wäre ein Sieg in Lübeck wichtig, um nach einer enttäuschenden Hinrunde zumindest mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen.

    Der Gegner:
    Nach seinem Intermezzo in der 3. Liga ist der VfB Lübeck nun im zweiten Jahr zurück in der Viertklassigkeit. Das Thema Wiederaufstieg steht auch in dieser Saison hintenan, zunächst geht es um den Wiederaufbau mit überschaubaren finanziellen Mitteln. Dafür steht mit Guerino Capretti ein Mann auf der Kommando-Brücke, der bereits in der vergangenen Saison seine Trainer-Qualitäten bewies und die Mannschaft unter schwierigen Bedingungen auf Platz 7 der Regionalliga Nord führte.

    Wie schon im vergangenen Jahr stellen die Finanzen die größte Hürde dar. Mit schmalem Kader startete man in die Saison, hat mittlerweile aber eine gängige Kaderstärke von 27 Spielern erreicht, darunter 16 Neuzugänge sowie zahlreiche junge Talente aus dem eigenen Stall. Die spielten als Vertreter Schleswig-Holsteins in diesem Jahr im DFB-Pokal, schlugen sich sehr gut und unterlagen lediglich mit 1:2 gegen Darmstadt 98.

    In der Regionalliga steht man mit 24 Punkten aktuell auf Platz 12 – allerdings sind es von dort aus auch nur drei Punkte und ein deutlich schlechteres Torverhältnis auf Platz 6. Ein Grund ist sicher, dass man zuhause trotz zumeist herausragender Stimmung nur auf drei Siege bei drei Unentschieden und drei Niederlagen kommt. Im November km man auf drei Unentschieden, eine deutliche Heimniederlage gegen den SV Meppen (1:5) sowie einen Sieg beim Bremer SV (3:2). Bester Torschütze ist Antonio Verinac mit elf Treffern. Darüber hinaus verteilen sich die Tore sehr breit über die Mannschaft. Nicht dabei sein wird ebenfalls der jüngst verpflichtete Felix Drinkuth, der erst ab Januar spielberechtigt ist.

    Der Trainer:
    Guerino Capretti (43) übernahm zu Saisonbeginn 2024/2025 nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Mission Wiederaufbau.

    Der Anpfiff:
    Samstag, 06.12.2025, 14.00 Uhr (Einlass: 12.30 Uhr)

    Der Spielort:
    Stadion Lohmühle, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck 

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter https://vfbluebeck.reservix.de/ sowie an der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    18 Spiele, fünf Eintracht-Siege, drei Unentschieden, zehn Niederlagen.

    Das letzte Spiel:
    Nach dem Hinspiel gegen den VfB Lübeck hielten wir uns mit dem Spielbericht zurück. Nicht, weil wir 2:4 verloren (Tore: Lukas Krüger, Falk Gross – Antonio Verinac (2), Bjarne Pfundheller (2)), sondern weil auf Grund des Zustandekommens mit zahlreichen umstrittenen Entscheidungen gegen unsere Mannschaft die Emotionen relativ weit oben waren…

    Unser Team:
    Kapitän Moritz Frahm (Teilriss der Achillessehne) fehlt noch länger, Lars Huxsohl (Bandscheibenprobleme) und Manuel Brendel (Wadenprobleme) fallen weiterhin aus, Jonas Behounek wird aus privaten Gründen nicht dabei sein. Zudem fehlen Andre Wallenborn und Yevhenii Obushyi gelb gespert.

    Moritz Frahm, Lucas Camacho, Moritz Achtenberg und Malik Yago haben jeweils vier gelbe Karten gesehen und sind nach der nächsten Verwarnung gesperrt.

    Der MAXCRASH-Liveticker:
    https://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    Sporttotal.TV