BOGDOL-Spielvorschau: FSV Schöningen

Artikel vom 4. Oktober 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Für uns steht am Sonntag die unbequemste Fahrt des Jahres an: Nicht nur, dass es nirgendwo hin weiter als ins 261 Kilometer entfernte Schöningen ist, der mit vielen erfahrenen Spielern, die auch schon höher gespielt haben, Aufsteiger aus dem Landkreis Helmstedt hat nach fünf Niederlage zu Saisonbeginn gefallen an der Regionalliga Nord gefunden – insbesondere gegen Mannschaften aus dem Hamburger Raum punktet man fleißig. Für uns heißt es also: Erst früh aufstehen und dann wach sein, damit wir endlich mal wieder mit drei Punkten nach Hause fahren können. Wer die weite Strecke nicht auf sich nehmen will: Unser Fanverein trifft sich am Sonntag um 14.00 Uhr m Clubhaus, um das Spiel dort gemeinsam zu verfolgen. Kommt gerne vorbei!
Der Gegner:
Die Fußball-Sport-Vereinigung Schöningen 2011 e.V. existiert – ähnlich wie Eintracht Norderstedt – deutlich länger, als der Vereinsname es vermuten lässt und entstand 2011 durch einen Zusammenschluss des 1908 gegründeten FC Schöningen 08 und der SV Hoiersdorf/Twieflingen. Wer nicht weiß, wo Schöningen mit seinen rund 11.000 Einwohnen überhaupt liegt: Ziemlich genau zwischen Braunschweig und Magdeburg im Landkreis Helmstedt, direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.
In den vergangenen 14 Jahren arbeitete man sich kontinuierlich aus der Kreisliga nach oben und feierte im Sommer mit dem Regionalliga-Aufstieg den bislang größten Erfolg.
Nachdem man dort die ersten fünf Spiele verlor, vermuteten die ersten bereits einen Punktelieferanten, doch weit gefehlt: Von den folgenden sechs Spielen verlor man nur noch zwei, gewann aber vier: Wäre die Saison erst mit dem 6. Spieltag gestartet, wäre die FSV Tabellen-Fünfter! Am Donnerstag überraschte man trotz der langen Anfahrt, Stau und verspätetem Anpfiff mit einem 4:0-Sieg bei Altona 93. Generell scheinen den Schöningern die Hamburger Mannschaften zu liegen: Die letzten Heimspiele gewann man gegen den FC St. Pauli (3:1) und den Hamburger SV (2:1). Mittlerweile arbeitete man sich bis auf Tabellenplatz 12 vor und liegt damit mittlerweile vor uns.
Was fällt statistisch ins Auge? In erster Linie, das Schöningens Spiele mit 28,8 Jahren im Schnitt die ältesten der Liga sind. Regionalliga-erfahrenster Spieler im Kinder ist Willi Evseev mit 118 Regionalliga-Spielern, der längere Zeit auch höherklassig aktiv war. Bekanntester Name dürfte die 37jährige Magdeburger Vereins-Legende Christian Beck sein, der auf weit über 200 Spiele in den Profi-Ligen kommt. Treffsicherster Spieler ist momentan allerdings mit Philipp Harant ein Defensivmann, der auf vier Treffer in neun Einsätzen kommt.
Der Trainer:
Der Regionalliga-erfahrene Trainer Christian Benbennek (52) übernahm das Traineramt zu Saisonbeginn 2024/2025 und führte die Mannschaft direkt in die Regionalliga.
Der Anpfiff:
Sonntag, 05.10.2025, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)
Der Spielort:
Elmstadion, Elmstraße, 38365 Schöningen
Die Eintrittskarten:
Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.
Der Direktvergleich:
Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften.
Das letzte Spiel:
Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften.
Unser Team:
Artem Diachun (Schambeinentzündung), Ohene Köhl (Knie) und Niklas Petzsch (Knorpelschaden) fallen weiterhin aus, auch Jonas Behounek (Zerrung / Prellung) wird nicht dabei sein können. Eine Rest-Chance auf eine Kadernominierung gibt es bei Lukas Krüger (Handbruch) und Felix Drinkuth (Adduktorenprobleme). Moritz Frahm ist nach seiner Sperre wieder dabei.
MAXCRASH-Liveticker:
http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
www.nordfv.tv/eintrachtnorderstedt