BOGDOL-Spielvorschau: Hamburger SV (U21)

Artikel vom 29. September 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Lange nicht mehr gehabt: Englische Woche. Am Mittwoch sind wir zu Gast an der Hoheluft bei der U21 des Hamburger SV. Die stehen ähnlich wie wir momentan noch nicht da, wo sie gerne sein würden und müssen ebenfalls dringend Punkte sammeln, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

    Der Gegner:
    Ein Schicksal der U-Mannschaften ist es, dass es regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader gibt. Spieler, die zu alt für die U-Mannschaften sind, werden abgegeben, junge Spieler rücken von unten nach. Davon kamen im Sommer wie in der Vor-Saison gleich 14, darunter gleich elf A-Jugendliche. Zudem kam Raif Adam vom ETV, Torhüter Bennet Schmidt vom SV Meppen sowie Levin Öztunali als fester Neuzugang von den Profis. Damit stellt man neben dem FC St. Pauli die jüngste Mannschaft der Liga.

    Ähnlich wie der Stadtrivale haben die jungen Spieler allerdings momentan noch Schwierigkeiten, sich an die Liga zu gewöhnen – mit nur zwei Siegen (2:0 in Drochtersen, 2:0 bei Altona 93) belegt man aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende verlor man mit 1:2 beim Aufsteiger FSV Schöningen, davor 1:4 beim HSC Hannover. Zudem konnte man keines seiner vier Heimspiele gewinnen und erzielte erst neun Tore – die wenigsten der Liga.

    Wie wir muss auch der HSV auf seinen Kapitän verzichten – Leonardo Posadas sah in Schöningen die fünfte gelbe Karte und ist gesperrt. Gut möglich, dass es neben den „Dauerleihgaben“ der Profis wie Hannes Hermann, Bilal Yalcinkaya, Omar Megeed und Levin Öztunali weitere Unterstützung von oben kommt. Zuletzt sammelten Noah Katterbach und Immanuel Pherai Spielpraxis bei den Youngstern.

    Der Trainer:
    Zu Saisonbeginn folgte Lukas Anderer (34) auf Loic Favé, der mittlerweile Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft ist. Zuvor war Anderer Trainer der HSV U19. Unter seinem vor-ehelichen Namen Lukas Pfeiffer trainierte er zuvor den VfB Lübeck.

    Der Anpfiff:
    Mittwoch, 01.10.2025, 19.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

    Die Eintrittskarten:
    Eintrittskarten gibt es zum Preis von 15 Euro (Sitzplatz) bzw. 10 Euro (Stehplatz) im Online-Vorverkauf https://www.ticket-onlineshop.com/ols/hsv-u21/de/hsv-u21/channel/shop/areaplan/venue/event/624233  sowie an der Abendkasse erhältlich.

    Der Direktvergleich:
    22 Spiele: 10 Siege, 3 Unentschieden, 9 Niederlagen.

    Das letzte Spiel:
    Das Rückspiel der vergangenen Saison ging mit 2:1 an den HSV-Nachwuchs. Dane Kummerfeld brachte uns in Führung, Omar Sillah traf doppelt für die Rothöschen.

    Unser Team:
    Artem Diachun (Schambeinentzündung), Ohene Köhl (Knie) und Lukas Krüger (Handbruch) fehlen weiterhin, auch Felix Drinkuth (Adduktorenprobleme) ist keine Option. Nach dem Meppen-Spiel fallen auch die Kapitäne Moritz Frahm (gesperrt) und Jonas Behounek (verletzt) aus.

    MAXCRASH-Liveticker:
    Liveticker

    Livestream:
    nordfv.tv/eintrachtnorderstedt