BOGDOL-Spielvorschau: VfB Lübeck

Artikel vom 22. August 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Im Duell der beiden schleswig-holsteinischen Amateur-Vertretern im DFB-Pokal empfangen wir am Sonntag den VfB Lübeck in Norderstedt, die mit dem großen Vorteil in die Partie gehen, dass ihr Nachholspiel am Mittwoch abgesetzt wurde und sie nun eine volle Woche Zeit hatten, die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen und den Kopf wieder auf die Regionalliga auszurichten. Wir blicken voraus auf Sonntag.

    Der Gegner:
    Nach seinem Intermezzo in der 3. Liga ist der VfB Lübeck nun im zweiten Jahr zurück in der Viertklassigkeit. Das Thema Wiederaufstieg steht auch in dieser Saison hintenan, zunächst geht es um den Wiederaufbau mit überschaubaren finanziellen Mitteln. Dafür steht mit Guerino Capretti ein Mann auf der Kommando-Brücke, der bereits in der vergangenen Saison seine Trainer-Qualitäten bewies und die Mannschaft unter schwierigen Bedingungen auf Platz 7 der Regionalliga Nord führte.

    Wie schon im vergangenen Jahr stellen die Finanzen die größte Hürde dar. Mittlerweile kommt man jedoch auf eine gute Kadergröße von 25 Spielern, darunter 15 Neuzugänge. Unter den verbliebenen Spielern sind viele Youngster, mit Luca Menke, Kapitän Marvin Thiel, Julian Albrecht und dem aktuell verletzten Manuel Farrona Pullido nur vier Kicker aus der Kategorie Stammspieler.

    Aus den ersten drei Spielen gab es einen Sieg (2:0 gegen den Bremer SV) und zwei Niederlagen (1:3 gegen Meppen, 0:4 in Oldenburg). Zwei der bisher drei Tore erzielte Antonio Verinac, der aus der Hamburger Oberliga vom ETSV Hamburg kam. Am vergangenen Wochenende spielte der VfB im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Darmstadt 98, zeigte eine starke Leistung und verlor am Ende knapp mit 1:2.

    Der Trainer:
    Guerino Capretti (43) übernahm zu Saisonbeginn 2024/2025 nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Mission Wiederaufbau.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 24.08.2025, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt 

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Abendkasse. Gäste-Zuschauer im Stehplatzbereich nehmen den Eingang „Scharpenmoor“, Zuschauer der Haupttribüne den Haupteingang an der Ochsenzoller Straße.

    Der Direktvergleich:
    17 Spiele, fünf Eintracht-Siege, drei Unentschieden, neun Niederlagen.

    Das letzte Spiel:
    Das Hinspiel gewannen die Männer von der Lohmühle mit 2:1 in Norderstedt, im Rückspiel konnten wir an der Lohmühle einen 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandeln. Lukas Krüger brachte uns in Führung, Felix Drinkuth und Manuel Farrona Pullido drehten die Partie zu Gunsten des VfB. Lucas Camacho und Fabian Grau konnte das Spiel hintenraus wieder in unsere Richtung drehen.

    Unser Team:
    Tammo Mölck (Kreuzbandriss), Artem Diachun (Schambeinentzündung), Lenny Kufrin (Muskelbündelriss), Ohene Köhl (Knie) und Torhüter Niklas Petzsch (Knorpelschaden) fallen weiterhin aus. Auch Malik Yago dürfte nach seiner Knieschwellung noch auf der Tribüne sitzen. Fragezeichen stehen hinter Lars Huxsohl (Leiste) und Jonas Behounek (Erkältung)

    Spiel-Info:
    "Eintracht Informiert" von Eddy Münch

    Der MAXCRASH-Liveticker:
    https://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    Sporttotal.TV