Aufstiegskandidat zu Gast in Norderstedt

Artikel vom 7. März 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Seit Jahren ist die SV Drochtersen/Assel eine etablierte Größe in der Regionalliga Nord, nun will man zum ganz großen Sprung aussetzen. Der Tabellen-Zweite hat für die 3. Liga gemeldet! Da der TSV Havelse sich allerdings schon einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet hat, muss D/A in Norderstedt gewinnen, um die Chancen aufrecht zu erhalten. Wir brauchen allerdings auch jeden Punkt für den Klassenerhalt, so dass eine umkämpfte Partie zu erwarten ist.
Der Gegner:
Die SV Drochtersen/Assel - kurz D/A - entstand 1977, als der Turnverein Germania Drochtersen mit Vereinigte Turnvereine Assel fusionierte. 2015 stieg man in die Regionalliga Nord auf, wo man seitdem zuhause und meistens unter den ersten zehn Vereinen zu finden ist, im Regelfall sogar deutlich höher.
Sportlich ist die SV D/A ist ein kleines Phänomen der Regionalliga. Man weiß vorher ziemlich genau, was man bekommt - und trotzdem ist es brutal schwer, gegen Drochtersen irgendwas zu reißen. Defensivstark, zweikampfstark, erfahren (mit durchschnittlich 99 Spielen die Mannschaft mit der größten Regionalliga-Erfahrung), hart aber herzlich.
Nach einem mißglücktem Start mit nur einem Sieg aus sechs Spielen liegt man seit Monaten auf der Überholspur. Spannend allerdings diese Statistik: Seit September verlor man nur drei Mal: Gegen die vermeintlichen Abstiegskandidaten Teutonia 05, Jeddeloh und den SV Todesfelde. Dabei bleibt mal seiner Linie der letzten Jahre treu: Mir nur 16 Gegentore mussten man mit Abstand am wenigsten hinter sich greifen – 27 selbst erzielte Tore wird allerdings nur von uns (24 Tore) und dem SV Todesfelde (16 Tore) noch unterboten. Mit nur 27 Toren in 23 Spielen auf Platz 2 zu liegen – Respekt!
Für die Tore sind in erster Linie Miguel Fernandes (sieben Tore) und Haris Hyseni (sechs Tore) verantwortlich.
Der Trainer:
Oliver Ioannou (35), der von 2015 bis 2022 bereits sieben Jahre für Drochtersen spielte, übernahm im Oktober 2023 das Trainer-Amt von Frithjof Hansen.
Der Anpfiff:
Sonntag, 09.03.2025, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)
Der Spielort:
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt.
Die Eintrittskarten:
Im Online-Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse.
Der Direktvergleich:
Bislang gab es 17 Spiele: 9 davon konnte D/A gewinnen, drei gingen an uns, fünf Spiele endeten Unentschieden.
Das letzte Spiel:
Im Hinspiel brachte uns Dane Kummerfeld früh in Führung, Miguel Fernandes und Matti Steinmann drehten die Partie noch vor der Pause zum 2:1-Sieg für D/A.
Unser Team:
Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Joris Bente (Prellung), Manuel Brendel (Muskelfaserriss), Marcell Sobotta (Muskelfaserriss), Nils Brüning, Saibo Ibraimo und Luis Coordes fallen weiterhin aus.
Dane Kummerfeld ist nach überstandener Erkrankung wieder dabei, die Torhüter Niklas Petzsch und Arne Exner sind wieder im Training, einer von ihnen wird am Sonntag wieder auf der Bank sitzen.
Mit vier gelben Karten vorbestraft sind aktuell Dane Kummerfeld und Nick Selutin.
Spielvorschau:
"Eintracht Informiert" von Eddy Münch
MAXCRASH-Liveticker:
www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
www.nordfv.tv