Auswärts aber Zuhause am Sonntag

Artikel vom 17. August 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Gegensätzlich hätte der Saisonstart nicht verlaufen können: Ohne Niederlage stehen wir nach drei Spielen auf einem sehenswerten dritten Tabellenplatz. St. Pauli spielte erst zwei Mal, verlor allerdings beide Aufeinandertreffen. Kann unsere Mannschaft den positiven Trend der ersten Spiele im jährlichen Auswärtsspiel zuhause bestätigen?

     

    Die Mannschaft:
    Dass der Saisonauftakt ergebnistechnisch nicht befriedigend für St. Pauli lief, dürfte nicht unerwartet kommen. Mehr noch als viele andere U-Mannschaften versteht sich der Braun-Weiße Nachwuchs, neben dem HSV die jüngste Mannschaft der Liga, als Ausbildungsmannschaft. Gleich fünf Spieler schafften in der vergangenen Saison den Sprung in einer der drei Profi-Ligen. Dafür kamen gleich acht Spieler aus dem A-Jugend-Bereich in den Kader, die sich erst einmal an das raue Klima der Regionalliga gewöhnen müssen. Dabei helfen sollen mit Johann von Knebel und Marc Bölter vor allen Dingen zwei ehemalige Norderstedter gemeinsam mit Kapitän Julian Ulbricht.  Mit dem Ende der Vorbereitungsphase der Profi-Mannschaften könnte nun auch der ein oder andere Spieler, der die Vorbereitung „oben“ mit bestritten hat, zur Mannschaft stoßen. Mit Muhammad Dahaba, Luca Günther und Erik Ahlstrand kamen in den ersten beiden Spielen bereits drei Spieler zum Einsatz, die nominell zum Profikader gehören. Die beiden bisherigen Auswärtsspiele verlor St. Pauli mit 0:1 in Jeddeloh und 1:3 in Havelse, das Spiel gegen den VfB Lübeck findet erst an einem späteren Termin statt.  

     

    Der Trainer:
    Benny Hoose (35) übernahm im April das Traineramt von Elard Ostermann. Er stammt aus der eigenen Jugend des FC St. Pauli.

     

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 18.08.2024, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

     

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt. Bitte beachtet, dass die Ochsenzoller Straße aus Richtung Niendorfer Straße kommend aktuell gesperrt ist.

     

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fcstpauli-events/ sowie an der Tageskasse.  Bitte beachtet, dass dies ein Auswärtsspiel ist und Dauerkarte, VIP-Karten und sonstige Ermäßigungen für dieses keine Gültigkeit haben.

     

    Der Direktvergleich:
    21 Spiele - gegen keine andere Mannschaft traten wir öfter in Pflichtspielen an. Acht Siege, acht Niederlagen, fünf Unentschieden gab es bisher.

     

    Das letzte Spiel:
    Das Rückspiel der vergangenen Saison ging mit 2:0 an die Kiezkicker. Bennet Winter und Niclas Dühring (mittlerweile beim FC Ingolstadt) trafen für St. Pauli.

     

    Statement zum Spiel von Jean-Pierre Richter:
    ... über die Schwierigkeiten, sich auf eine U-Mannschaft vorzubereiten:
    "Wir bereiten uns immer bestens auf die Gegner vor, indem wir uns mit unseren Stärken Offensiv sowie Defensiv befassen. Wer beim Gegner am Ende aufgestellt wird, können wir bei keinem Gegner vorhersehen. Was wir aber machen können, ist bei allen Gegnern die Spielidee und Schlüsselspieler für unseren Matchplan einzuordnen."

    ... über die Mannschaft des FC St. Pauli:
    "St. Pauli hat ein junges, talentiertes Team mit einigen gestandenen Führungsspielern. Aber: Wir wollen als Gäste unser "Heimspiel" im eigenen Stadion erfolgreich gestalten!"

    ... über die personelle Situation:
    "Unsere verletzungsbedingten Ausfälle sind bekannt, daran hat sich in den letzten Tagen nichts geändert. Jeder ist auf einem anderen Stand, was den Termin der Rückführung angeht. Wir hoffen, dass der ein oder andere bald zurückkehren kann."

     

    Unser Team:
    Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Nils Brüning (Außenbandriss), Marcell Sobotta (Trainingsrückstand), Saibo Ibraimo (Muskelbündelriss) und Andre Wallenborn (Knieverletzung) fehlen weiterhin. Zudem sind zwei, drei Spieler noch angeschlagen. Luis Coordes wird nach überstandener Krankheit wieder in den Kader zurückkehren.

     

    MAXCRASH-Liveticker:
    Liveticker

     

    Livestream:
    nordfv.tv/eintrachtnorderstedt