Zum Hauptinhalt springen

BOGDOL-Spielvorschau: 1.FC Phönix Lübeck

Artikel vom 9. Oktober 2026

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Mit dem 1.FC Phönix Lübeck erwartet uns am Sonntag ein absolutes Großkaliber der Regionalliga Nord, das nur auf Grund eines Nachholspiels nicht in den Top 3 steht. Gespielt wird jedoch nicht wie in den letzten Jahren am Buniamshof, sondern an der Lohmühle. Ein echtes Brett, was wir da bohren müssen, aber wir sind ja handwerklich begabt…

    Die Saison:
    Die Saison ist für viele Mannschaften ein einziges auf und ab. Nachdem wir vor dem Jeddeloh Spiel noch vorsichtig nach unten geblickt haben, stehen wir aktuell mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem zehnten Tabellenplatz. Der deutliche Sieg in Jeddeloh und das extrem schwierige und trotzdem erfolgreiche Pokalspiel beim ETSV sorgen zudem für eine sehr positive Grundstimmung vor dem Spiel gegen Phoenix. Dazu trägt auch bei, dass mit Leo Bera, Leon Pensch und Manasse Fionouke sich die Anzahl der Optionen für unser Trainerteam etwas erhöht hat.

    Positiv gucken auch die Adler auf das Spiel. Nach gemischtem Saisonstart feierte man einen goldenen September und gewann alle fünf Spiele – darunter ein beeindruckendes 9:0 gegen den SV Todesfelde. Da tat der positiven Stimmung auch die 2:3-Niederlage am Wochenende bei Hannover 96 II keinen Abbruch – man steht mit einem Spiel weniger auf Platz 5, würde mit einem Sieg im Nachholspiel beim VfB Oldenburg jedoch sogar auf Platz 2 hochschießen.

    Hauptgrund dafür ist die herausragende Defensive um den luxemburgischen Nationalkeeper Tim Kips, die in dieser bislang so torreichen Saison erst neun Gegentore einfing. Zum Vergleich: Weiche Flensburg hat zweitbeste Mannschaft in der Defensive bereits 19 Gegentore bekommen. Auch offensiv ist man mit 30 geschossenen Toren gut dabei. Julian Markvoort (6 Tore) und Ousman Touray (5 Tore) tun sich hier besonders hervor, allerdings sind die Tore bei 12 verschiedenen Torschützen sehr gut verteilt.

    Der Trainer:
    Kevin Wölk (41) übernahm Ende April zunächst interimsweise das Traineramt von Christiano Adigo (53), seit Sommer ist er offiziell Chef-Trainer der Adler. Zuvor war der ex-Profi-Trainer der zweiten Mannschaft.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 11.10.2026, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr) 

    Der Spielort:
    Stadion Lohmühle, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck 

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter https://www.adticket.de/1.-FC-Phonix-Lubeck.html sowie an der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    11 Spiele: fünf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Seit vier Spielen haben wir gegen Phoenix nicht mehr verloren.

    Das letzte Spiel:
    Das Rückspiel der vergangenen Saison endete 1:1. Benjamin Luis brachte Phönix in Führung, Jonas Behounek glich in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Strafstoß aus.

    Unser Team:
    Falk Gross (OP), Bjarne Kasper (Mittelfußbruch), Julius Grunwald (Bruch der Elle/Speiche), Melvin Zimmer (Knieverletzung), Manuel Brendel (Muskelbündelriss), Lars Huxsohl (Kreuzbandriss), Lenny Kufrin (Sehnenverletzung), Josh Görtzen (Sehnenplattenriss), Jonas Behounek (Schambeinentzündung) und Nick Gutmann werden weiterhin nicht dabei sein können, hinzu kommt Jesse Osei, der sich eine Zerrung zugezogen hat. Leo Bera, Leon Pesch und Manasse Fionouke standen bereits im Pokalspiel am Dienstag wieder im Kader. Im Idealfall wieder dabei sein könnte Ediz Eroglu, wohingegen hinter Dave Ceesay ein Fragezeichen steht, nachdem er im Pokalspiel mit der letzten Aktion auf den Knien seines Gegners landete und ihm kurzzeitig die Luft wegblieb.

    MAXCRASH-Liveticker:
    http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    https://www.leagues.football/fcen