BOGDOL-Spielvorschau: VfB Oldenburg

Artikel vom 13. August 2026
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Nach dem erfreulichen Saisonauftakt kommt es am Samstag zur endgültigen Standortbestimmung, wenn wir beim VfB Oldenburg zu Gast sind, die neben der SV Drochtersen/Assel als großer Meisterschaftsfavorit gelten und das in den ersten Spielen auch belegen konnten. Doch trotz der Favoritenrolle Oldenburgs kann und wird unsere Mannschaft mit einer breiten Brust auftreten können.
Der Gegner:
Der 1897 gegründete VfB Oldenburg bietet seinen rund 1.000 Mitgliedern neben Fußball auch die Sportarten Tischtennis, Volleyball, Cricket und Darts an. Aushängeschild ist aber zweifelsohne die Fußballabteilung. In der Zeit vor Gründung der Bundesliga spielte man lange Zeit erstklassig, nach Gründung der Bundesliga in der damals zweitklassigen Regionalliga Nord. 1990 stieg man in die 2. Bundesliga auf und stand 1992 kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Stattdessen stieg man ein Jahr später in die drittklassige Oberliga Nord ab. 1996 konnte man noch einmal in die 2. Bundesliga aufsteigen, hielt sich dort jedoch nur ein Jahr. Nachdem Abstieg geriet der VfB in finanzielle Probleme und stand kurz vor der Insolvenz. 2022 setzte sich der VfB in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen Dynamo Berlin durch, kehrte jedoch nach nur einem Jahr in Liga 3 zurück in die Regionalliga Nord. Dort wurde man zunächst Fünfter, im zweiten Jahr Elfter, dann Dritter. Im vierten Anlauf soll es nun mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga klappen.
Der Trainer:
Dario Fossi (45) kehrte im September 2023 als Nachfolger von Fuat Kilic zurück an den Marschweg.
Die Saison:
Im Sommer übte man in Oldenburg Zurückhaltung. Neben vier U19 Spielern und Ole Springer als Backup fürs Tor verpflichtete man mit Dominik Kasper (Werder Bremen U23), Kai Pröger (VfL Osnabrück) und Leon Demaj (Sportfreunde Lotte) lediglich drei gestandene Feldspieler und zeigte damit auch, welches Vertrauen man in den bestehenden Kader hatte. Mit diesen erfahrenen und abgezockten Kickern belegt man nach zwei Siegen (3:0 gegen Werder Bremen U23, 3:1 gegen Drochtersen/Assel) und einem Unentschieden (1:1 beim VfB Lübeck) Platz 2 hinter der U23 von Hannover 96. Beste Torschützen sind – natürlich – Mats Facklam mit drei Toren sowie Rafael Brand (2 Tore).
Auch wir können mit unserem Saisonstart bislang zufrieden sein. Stabile Leistungen und nach den Unentschieden gegen Delmenhorst und in Schöningen sowie dem Heimsieg gegen Emden drei Spiele ohne Niederlage dürften auch Oldenburg nicht verborgen geblieben sein. Beste Torschützen sind Jonas Behounek (3 Tore) und Lukas Krüger (2 Tore).
Der Anpfiff:
Samstag, 15.08.2026, 18.00 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr)
Der Spielort:
Marschweg-Stadion, Marschweg 25, 26122 Oldenburg. Parkplätze stehen unter der Autobahnbrücke Oldenburg-Marschweg zur Verfügung.
Die Eintrittskarten:
Im Online-Vorverkauf unter https://vfboldenburg.reservix.de sowie an der Abendkasse. Eintracht-Zuschauer bitte beim Ticketkauf den Block G auswählen.
Der Direktvergleich:
19 Spiele: 13 Niederlagen, vier Unentschieden, zwei Siege.
Das letzte Spiel:
Im Dauerregen von Oldenburg verloren wir in der vergangenen Saison mit 1:3. Lucas Camacho brachte uns in Führung, nach der Halbzeit drehten Linus Schäfer (2) und Moses Otuali für den VfB.
Unser Team:
Falk Gross (OP), Bjarne Kasper (Mittelfußbruch), Julius Grunwald (Bruch der Elle/Speiche), Melvin Zimmer (Knorpelverletzung) und Manuel Brendel (Muskelbündelriss) fehlen. Nick Gutmann könnte nach seiner langen Leidenszeit zumindest wieder auf der Bank sitzen. Ein Fragezeichen steht hinter Kapitän Moritz Frahm.
MAXCRASH-Liveticker:
http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
http://www.nordfv.tv/eintrachtnorderstedt
