Erste Niederlage im letzten Testspiel

SC Weiche Flensburg 08
SC Weiche Flensburg 08
2 : 1
FC Eintracht Norderstedt
FC Eintracht Norderstedt
Donnerstag, 17. Juli 2025 · 19:30 UhrTestspiel

Schiedsrichter: Florian LisiakLinienrichter: Paul Jasper Albrecht, Sven Erik Asmussen

Zuschauer: 211

90

Spielbericht vom 18. Juli 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Es gibt im Fußball einige Gesetzmäßigkeiten. Eine davon lautet: Wenn Eintracht Norderstedt und der SC Weiche Flensburg aufeinandertreffen, werden es intensive, enge, spannende, aber auch faire Duelle. Da machte der letzte Härtetest am Donnerstagabend bei sonnigen 22 Grad in Flensburg keine Ausnahme.

    Es war da genau das Spiel, was man sich als letzten Härtetest wünscht gegen eine Mannschaft, die uns noch einmal insbesondere in der Defensive richtig forderte und unserem Trainerteam noch einmal neue Ansätze geben dürfte.

    Phasenweise war ich schon zufrieden“, sagte Elard Ostermann nach der Partie und bezog sich vermutlich vornehmlich auf den ersten Durchgang. Dort hatte Flensburg zwar zwei hochkarätige Chancen, ansonsten war unsere Mannschaft aber die etwas aktivere Elf und ging mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Pause. Lukas Krüger hatte einen Abschlag von Lars Huxsohl auf den startenden Ezra Ampofo verlängert, der von der linken Seite kommend den Ball an Torhüter Rust vorbei einschoss (35.). Jonas Behounek traf zudem vor der Pause noch ans Aluminium (38.).

    Flensburg ist ein – zurecht - ambitionierter Regionalligist, das haben sie in der zweiten Halbzeit gezeigt.“ Denn Weiche-Coach Torsten Fröhling wechselte in der Pause einmal komplett durch, brachte nun die vermeintlich erste Elf, die viel für die kommende Regionalliga-Saison erwarten lässt. „Da ist es eben wichtig, die Kompaktheit nicht zu verlieren. Dafür ist so ein Spiel dann eben auch wichtig, um diese Erfahrungen zu sammeln und nicht immer nur zu sehen, wie gut man nach vorne spielt. Eine stabile Defensive ist die Grundvoraussetzung, um auch mal was mitzunehmen.

    Da diese Kompaktheit nicht immer gegeben war, konnte Weiche die Partie durch Moritz Göttel (54.) und Obina Iloka (57.) drehen und am Ende verdient mit 2:1 gewinnen, zumal die Fördestädter einige Chancen liegen ließen und entweder an Lars Huxsohl oder dem Aluminium scheiterten.

    Am Ende konnten sich die 210 Flensburger Fans unter den 211 Zuschauern über eine gelungene Generalprobe vor dem Liga-Start freuen, während wir bereits in weniger als 48 Stunden gegen Altona 93 im Hamburger Supercup antreten.