Zum Hauptinhalt springen

Kurioser Testspielauftakt gegen Süderelbe

Freitag, 16. Januar 2026 · 19:00 UhrTestspiel

Schiedsrichter: Furkan VardarLinienrichter: Marvin Repke, Farbod Saremi

Zuschauer: 150

90

Spielbericht vom 16. Januar 2026

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Für die zahlreichen Groundhopper, die den Weg zu unserem Testspiel gegen den FC Süderelbe auf sich genommen haben, hatten wir heute ein 2 für 1 Angebot im Programm. Es gab zwei verschiedene Plätze mit nur einem Spiel. Ob das dann gut ist oder nicht, liegt sicherlich im Auge des Betrachters…

    Was war passiert? Nach 37 Minuten verabschiedete sich ein Flutlichtmast auf „Garstedt 3“ und legte Teil der Süderelbe-Hälfe ins Dunkel. Nach kurzer Beratung entschied man sich, die erste Halbzeit trotz der dunklen Hälfte zu Ende zu spielen. In der Halbzeit wechselte man den Platz, spielte den zweiten Durchgang auf „Garstedt 2“ zu Ende.

    Dabei war es für das erste Testspiel des Jahres nach nur drei Trainingseinheiten ein sehr ordentlicher Auftakt von beiden Seiten. Unser Trainerteam wechselte in der Halbzeit einmal komplett durch und gab so möglichst vielen Spielern Spielzeit, lediglich Torhüter Lars Huxsohl spielte 90 Minuten durch. So gab es eine bunte Mischung mit Stammspielern, Spielern die in der ersten Saisonhälfte eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben, den beiden Neuzugängen Leon Pesch und Manasse Fionouke, U23-Vorbereitungsgast Lucas Schulze sowie Testspieler Endrick Jaschan (HSV U21). Das alles gepresst in ein 4-3-3 System unter dem neuen Trainerteam Jörn Großkopf & Fabian Boll – alles neu macht der Januar.

    Unsere Jungs ließen den Ball gut laufen, hatten optische Vorteile – die besseren Torchancen hatten jedoch die Gäste insbesondere durch Fabio Parduhn. Trotzdem gingen wir mit einer 1:0-Führung in die Pause, nachdem Lucas Camacho eine Flanke von Jonas Behounek querlegte und Ezra Ampofo aus kurzer Distanz vollendete.

    Ein ähnliches Bild bot sich in der zweiten Hälfte. Erneut hatten wir mehr vom Spiel, erneut hatte Süderelbe gute Chancen, doch Fabio Parduhn traf nur den Pfosten, ein weiterer Torschuss landete auf dem Tordach. Und erneut trafen wir, als Manuel Brendel wie im ersten Durchgang Ampofo eine flache Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand ins Tor grätschte. Für das erste Testspiel war das ein sehr ordentlicher Auftritt von allen Spielern, der Lust auf mehr macht.

    Weiter geht es für uns bereits am Dienstag um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen TuRa Harksheide.