Zum Hauptinhalt springen

Ostermann freigestellt, Großkopf übernimmt!

Artikel vom 8. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Eintracht Norderstedt und Trainer Elard Ostermann gehen ab sofort getrennte Wege. Die Entscheidung wurde nach dem letzten Regionalliga-Spiel des Jahres beim VfB Lübeck gefällt.

    Elard Ostermann übernahm die Mannschaft im Herbst vergangenen Jahres und führte sie mit einer grandiosen Rückrunde zum sicheren Klassenerhalt sowie zum Gewinn des Hamburger LOTTO-Pokals.

    Elard hat bei uns gute Arbeit geleistet“, sagt Sportchef Frank Spitzer, was zahlreiche Statistiken, in denen die Mannschaft im Mittelfeld der Liga liegt, bestätigen. „Unter ihm haben wir im ersten Halbjahr 2025 die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt, haben den LOTTO-Pokal gewonnen und sind in den DFB-Pokal eingezogen.“

    Doch in dieser Saison läuft es nicht so, wie sich die Verantwortlichen die Saison vorgestellt haben. Mit nur vier Siegen in 21 Spielen schwebt die Mannschaft in Abstiegsgefahr, die letzten Auftritte der Mannschaft ließen die Hoffnungen auf einen positiven Umschwung weiter schwinden. „Um unser Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen, sehen wir uns gezwungen, eine Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen, auch wenn es uns noch so schwerfällt“, erklärt Spitzer. Schließlich sei man Elard Ostermann für die vergangene Saison „zu größtem Dank verpflichtet.“

    Ab Dienstag wird U23-Trainer Jörn Großkopf das Training unser Regionalliga-Mannschaft bis zum Saisonende übernehmen. Der 59jährige Fußballlehrer kam vor etwas über einem Jahr nach Norderstedt und sprang bereits in der vergangenen Saison für ein Spiel ein, bei dem er die Mannschaft zu einem 3:2-Sieg gegen Werder Bremens U23 führte. „Jörn leistet in unserer U23 hervorragende Arbeit. Seine Emotionalität und seine Nähe zu den Spielern kann in unserer jetzigen Situation ein wichtiger Faktor sein, um das Ruder herum zu reißen. Er hat sich diese Chance verdient“, begründet Spitzer die Entscheidung.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Verein mit dieser Aufgabe auf mich zugekommen ist. Für mich ist klar, dass ich das machen und helfen will, die Mannschaft aus dieser Situation zu befreien“, sagte der Neu-Trainer. Seine U23 verlässt Großkopf „mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die in der Hinrunde Hervorragendes geleistet hat und sicher auch in der Rückrunde ihren Weg weitergehen wird. Es fällt mir schwer, die Mannschaft zu verlassen, aber ich freue mich natürlich auch, wieder eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu können“ und stellt dabei klar: „Es geht hier in erster Linie um den Verein und die Mannschaft.“

    In den nächsten Tagen „geht es für mich darum, die wenigen Spieler, die ich noch nicht kenne, näher kennenzulernen. Wir haben die klaren Ziele Klassenerhalt und im Pokal möglichst weit zu kommen. Dafür müssen wir bei aller Ernsthaftigkeit auch dem Spaß berücksichtigen, denn mit Spaß an der Sache stellt sich auch der Erfolg ein.“

    Über die weitere Besetzung des Trainerteams werden wir in naher Zukunft informieren.

    Wir bedanken uns bei Elard und wünschen Jörn alles Gute für seine neue Aufgabe!