Moritz Niemann ist Hamburgs Fußballer des Jahres

Artikel vom 9. September 2024

Zum ersten Mal seit Jan Lüneburg im Jahr 2013 wurde am Freitagabend wieder ein Kicker von Eintracht Norderstedt zum "Hamburger Fußballer des Jahres" gewählt: Herzlichen Glückwunsch an Moritz Niemann!

"Niemo", wie unser Neuzugang genannt wird, versammelte die meisten der rund 8.300 abgegebenen Stimmen auf sich und setzte sich damit gegen Martin Harnik (TuS Dassendorf), Bujar Sejdija (ETSV Hamburg), Vedat Düzgüner (ETSV Hamburg) und Benjamin Dreca (VfL Bochum II) durch.

Wie vor elf Jahren Jan Lüneburg, der die Saison zuvor beim FC Elmshorn spielte, wurde allerdings auch Niemann nicht für seine Leistungen im Eintracht-Trikot geehrt, sondern für die Leistung bei seinem vorherigen Verein USC Paloma, von daher gehen die Glückwünsche natürlich auch nach Barmbek, die zudem mit Marius Nitsch auch den Trainer der Saison stellten.

 

Es gab für uns auch noch einen zweiten Grund zu feiern: Dennis Gusmann, Trainer unserer jüngst in die Regionalliga aufgestiegenen U15, wurde zum "besten jungen Trainer" Hamburgs gekürt. Auch an ihn die herzlichsten Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg mit seiner Mannschaft!

Leer ging dagegen unser Referee Kevin Klüver aus. Bei der starken Konkurrenz in diesem Jahr jedoch auch kein Grund zum traurig sein. Nachfolger seines Vereinskameraden Luca Jürgensen wurde Furkan Vardar von Rot-Weiß Wilhelmsburg, der neben Ben Henry Uhrig aus Egenbüttel als Favorit ins Rennen ging.

 

Fotos: Hamburger Fußball-Verband / Gettschat