Willkommen zurück: Gegengerade ist freigegeben!

Artikel vom 20. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Lange Zeit war die Gegengerade des Edmund-Plambeck-Stadion aus baulichen Gründen gesperrt – pünktlich zum Auftakt in den zweiten Teil der Saison ist die Heimseite der Gegengerade nun wieder für Zuschauer geöffnet!
Statt der geplanten Lösung im sechsstelligen Bereich gab es nun zunächst die kleine Lösung: Unmittelbar nach Aufhebung der Haushaltssperre beauftragte die Stadt den Bauhof, die von der Brandschutzdienststelle beanstandeten Stolperfallen zu beheben. Dies wurde daraufhin kurzfristig mit Unterstützung unserer Platzwarte erledigt. Auf Grund der Weihnachtszeit und der anhaltenden Schneedecke konnte die Brandschutzdienststelle die Gegengerade erst in der vergangenen Woche begehen – und zeigte sich mit den erledigten Arbeiten einverstanden. „Wir haben telefonisch vom Ordnungsamt die Bestätigung bekomme, dass wir dir Heimseite der Gegengerade nun wieder nutzen dürfen“, freut sich Geschäftsführer Finn Spitzer, der in Kürze die schriftliche Freigabe erwartet, dass die Stadt der Empfehlung der Brandschutzdienststelle nachgekommen ist.
Spitzer dankt „der Stadt für diese pragmatische Lösung und den Mitarbeitern des Bauhofs für die schnelle Umsetzung. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Fans nun wieder die Möglichkeit bieten können, das Spiel von der Seite hinter den Trainerbänken zu verfolgen.“
„Eine langfristige Lösung ist dies jedoch nicht“, räumt er ein, da davon auszugehen ist, dass die Wurzeln der Bäume des Waldes hinter der Gegengerade in Zukunft erneut Betonplatten nach oben drücken und man daher nicht um eine vollständige Sanierung herumkommt.
Passend dazu hat der Hauptausschuss der Stadt Norderstedt in der letzten Sitzung des Jahres 2025 mehrheitlich dafür gestimmt, die Gegengerade des Edmund-Plambeck-Stadions komplett neu zu bauen und hierfür entsprechende Gelder eingeplant – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die hierfür beantragten Fördermittel des Bundes bewilligt werden.
Im Stadion-Derby gegen die U23 des FC St. Pauli am Sonntag, 08.03.2026, bekommen die Eintracht-Fans damit erstmals seit vielen Monaten wieder die Möglichkeit, ihre Mannschaft von der Gegengerade zu unterstützen.
