Trainingsauftakt mit neuem Außenverteidiger

Artikel vom 12. Januar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Schon bei seiner Vorstellung machte Trainer Jörn Großkopf klar, dass er in Zukunft wieder auf die Viererkette setzen möchte. Pünktlich zum heutigen Trainingsstart präsentiert Sportchef Frank Spitzer unserem Trainer-Duo daher einen Spieler „der in der Viererkette auf den Außenbahnpositionen zuhause ist und beide Seiten bedienen kann.“
Mit Leon Pesch begrüßen wir ein ganz neues Gesicht im Norden. Der 22jährige „bringt eine gute Geschwindigkeit mit und kann beidfüßig agieren. Seine Präsenz und seine Mentalität auf dem Platz haben ihn schon in der Jugend ausgezeichnet.“ Die verbrachte Pesch im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer Leverkusen, spielte dann ein Jahr für die U21 von Fortuna Sittard in den Niederlanden und sammelte in der Regionalliga West in 36 Spielen Erfahrung für den FC Wegberg-Beeck und Eintracht Hohkeppel.
Seit Sommer war Pesch vereinslos, trainierte aber regelmäßig bei der U23 von Borussia Mönchengladbach mit, von wo ausschließlich positives Feedback zu ihm kam. Nun will der Außenverteidiger, der zwischen U16 und U19 sieben Mal für Kroatien auflief, außerhalb des gewohnten Umfeldes in Norddeutschland wieder angreifen.
„Der erste Kontakt war sehr freundlich und zuvorkommend und hat direkt mein Interesse an einem Wechsel nach Norderstedt geweckt. Als ich das erste Mal auf die Anlage kam, um mir alles anzuschauen, war ich sehr positiv überrascht. Es war extremst familiär und die Wertschätzung mir gegenüber sehr groß“, traf unser Neuzugang schon frühzeitig die Entscheidung für einen Wechsel in den Norden. „Ab dem Moment stand für mich fest, dass ich Bock auf die Aufgabe habe und das machen werde. Als ich eine Nacht drüber geschlafen habe, war ich noch sicherer, dass ich unterschreiben will.“ Genau das hat er nun getan und wird unseren Kader mit Sicherheit verstärken.
„Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, für den Verein spielen zu dürfen. Ich habe keine Zweifel, dass wir aus diesem Loch gemeinsam rauskommen und die Liga halten werden.“
Herzlich Willkommen in Norderstedt, Leon, wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir!
