Heimspiel gegen BW Lohne

Artikel vom 14. Oktober 2022
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Zum erstem Mal überhaupt ist am Sonntag der TuS Blau-Weiß Lohne - zwischen Bremen und Osnabrück gelegen - zu Gast in Norderstedt. Der Aufsteiger, Heimatverein von unseren Innenverteidiger Yannik Nuxoll, spielt bislang eine gute Saison und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle.
Der Gegner:
Der TuS Blau-Weiß Lohne stieg im Sommer 2022 zum ersten Mal in die Regionalliga auf. Der 1894 als Turnverein "TuS 1894 Lohne" gegründete Klub bietet seit 1914 auch Fußball an. 1936 tat man sich mit der "Sportvereinigung Lohne" zusammen und spielt seit 1945 unter dem aktuellen Namen.
Fußballerisch war man viele Jahre lang in der Verbandsliga zuhause, ehe 1982 der Sprung in die Oberliga Niedersachsen gelang. Gleich drei Mal verpasste man den Aufstieg in die damals drittklassige Oberliga Nord nur denkbar knapp. Im Jahr 2002 stieg man aus der Oberliga Niedersachsen/Bremen ab. Erst 2020 kehrte man in die Oberliga Niedersachsen zurück, von wo aus man nur zwei Jahre später als Niedersachsenmeister den Aufstieg in die Regionalliga Nord schaffte. In diesem Jahr spielte man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal. Im heimischen Heinz-Dettmer-Stadion unterlag man dem FC Augsburg mit 0:4.
Die Mannschaft:
Die Lohner Mannschaft ist erfolgsverwöhnt. Vor zweieinhalb Jahren noch in der Landesliga schaffte man im zweiten Oberliga-Jahr direkt den Aufstieg in die Regionalliga, wo man aktuell zum breiten Mittelfeld von elf Mannschaften, die nur sechs Punkte auseinander liegen, gehört. Dabei hat man die Aufstiegsmannschaft weitestgehend zusammen gehalten, dann allerdings mit reichlich Regionalliga-Erfahrung verstärkt. Gianluca Przondzonio (Teutonia 05), Bennet van den Berg (FC St. Pauli U23) und allen voran Kapitän Thorsten Tönnies mit über 200 Spielen in der Regionalliga Nord für Rehden, Oldenburg und Jeddeloh sind nur drei der Namen, die man bereits aus früheren Spielen kennt. Treffsicherster Spieler ist Christopher Schepp mit bisher fünf Toren. Drei der letzten vier Spiele konnte Lohne gewinnen, darunter sicher für viele überraschend auch 2:1 in Flensburg.
Der Trainer:
Erfolgstrainer Henning Rießelmann (40) ist in seiner vierten Saison als Chef-Trainer in Lohne. Unter seiner Regie stieg man von der Landesliga in die Oberliga und schließlich in die Regionalliga auf.
Der Anpfiff:
Sonntag, 16.10.2022, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)
Der Spielort:
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
Die Eintrittskarten:
Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse.
Der Direktvergleich:
Es ist das erste Duell gegen Blau-Weiß Lohne.
Unser Team:
Manuel Brendel und Nils Brüning werden wieder dabei sein können. Zudem kehrt Tjark Hildebrandt nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück in die Mannschaft, dafür fällt Elias Saad aus demselben Grund aus. Leider ist er nicht der einzigen Ausfall. Neben den Langzeitverletzten Philipp Müller (Kreuzbandriss) und Kangmin Choi (Außenbandriß) wird auch Jan Lüneburg (Muskelfaserriß) weiter fehlen. Wieder zurück im Lazarett ist auch Jasper Hölscher, der sich unter der Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Zudem haben sich einige Spieler der grassierenden Grippewelle angeschlossen - gut möglich, dass noch einige Ausfälle dazu kommen. Aber: Laut Olufemi Smith werden wir auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können.
Spiel-Info:
"Eintracht Informiert" von Eddy Münch
Liveticker:
Wir berichten für Euch live auf unserer Website.
Livestream:
Sporttotal.TV