Das Überraschungsteam der Liga in Norderstedt

Am Sonntag kommt Hildesheim

Artikel vom 2. September 2022

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Zum ersten Mal seit viereinhalb Jahren kommt der VfV Borussia 06 Hildesheim nach Norderstedt. Nach dem Abstieg 2018 stieg man zwei Jahre später wieder auf - durch die Unterteilung der Liga in eine Nord- und eine Südstaffel treffen wir aber erst jetzt wieder aufeinander.

     

    Der Gegner:
    Auch wenn der Verein "06" im Namen trägt - in seiner jetzigen Form ist der VfV sogar jünger als wir, entstand am 01.07.2003 aus einer Fusion von VfV Hildesheim und Borussia 06 Hildesheim. Von 2015 bis 2018 spielte die "Domstadtelf" in der Regionalliga Nord und kehrte 2020 zurück. Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg lag man auf Platz 8 der Südstaffel, als die Saison angebrochen und später annulliert wurde. Im zweiten Jahr erreichte man etwas überraschend den dritten Platz der Südstaffel und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde, wo man am Ende den letzten Platz belegte.

     

    Die Mannschaft:
    Bisher galten die Hildesheimer als die Überraschungsmannschaft der Saison, führten zeitweise die Tabelle vor den Top-Favoriten aus Lübeck und Flensburg an. Erst in dieser Woche ging man zum ersten Mal ohne Punkte vom Platz, verlor nach 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen den SSV Jeddeloh und rutschte in der engen Spitzengruppe auf Platz 6 ab. Damit ist man direkter Tabellennachbar unserer Mannschaft. Aufpassen müssen wir insbesondere auf Moritz Göttel. Der 29jährige Stürmer traf bereits sieben Mal in sieben Spielen, trifft im Schnitt alle 88 Minuten ins gegnerische Tor und war - abgesehen vom 0:0 gegen Lübeck - in jedem Spiel an mindestens einem Tor beteiligt. Für uns gibt ein Wiedersehen mit Mohammad Baghdadi. Der Linksverteidiger kam Anfang 2019 in einer sehr schwierigen und unruhigen Phase zu uns, wurde nicht glücklich und wechselte im Sommer desselben Jahres nach Hildesheim, wo er seitdem uneingeschränkter Stammspieler ist.

     

    Der Trainer:
    Markus Unger (40) übernahm im Sommer 2021 das Traineramt in Hildesheim. Vorher war er Co-Trainer bei der mittlerweile aufgelösten U23 des VfL Wolfsburg.

     

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 28.08.2022, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

     

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

     

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse.

     

    Der Direktvergleich:
    Drei der bisher sechs Duelle konnten wir gewinnen, zwei endeten ohne Sieger, einmal ging Hildesheim mit drei Punkten vom Platz. Das letzte Spiel im April 2018 endete 2:2. Mit Juri Marxen, Kangmin Choi und Dane Kummerfeld kamen damals drei Spieler zum Einsatz, die auch am Sonntag im Kader stehen werden.

     

    Unser Team:
    Philipp Müller (Kreuzbandriss), Jasper Hölscher (Rückenprobleme) und Philipp Koch (Trainingsrückstand) fallen aus. Theoretisch dürfte auch Rico Bork nach seiner Rotsperre wieder dabei sein - leider ist Rico jedoch verletzt und wird die Mannschaft sicher wieder lautstark von der Tribüne aus anfeuern. Ob Pelle Hoppe, der in Hannover mit muskulären Problemen vom Platz musste, dabei sein kann, entscheidet sich erst am Spieltag.

     

     

    Spiel-Info:
    "Eintracht Informiert" von Eddy Münch

     

    Liveticker:
    Wir berichten für Euch live auf unserer Website.

     

    Livestream:
    Sporttotal.TV