Leidenschaftliches Drochtersen beeindruckt

FC Eintracht Norderstedt
FC Eintracht Norderstedt
0 : 1
SV Drochtersen/Assel
SV Drochtersen/Assel
Sonntag, 11. Februar 2024 · 14:00 UhrRegionalliga Nord, 21. Spieltag

Schiedsrichter: Jannik SchneiderLinienrichter: Jan Mika Kröhnert, Jannik Romahn

Zuschauer: 645

90

Niederlage in Überzahl

Spielbericht vom 11. Februar 2024

Der Spielbericht wird präsentiert von:

     
    Die 645 Zuschauer, die der „Pay What You Want“-Aktion zum Spiel gegen die SV Drochtersen/Assel gefolgt waren, bewertete Eintracht-Geschäftsführer Finn Spitzer als Erfolg. „Ohne die Aktion wären um diese Zeit gegen den Gegner wahrscheinlich um die 400 Zuschauer gekommen“, vermutete er. Eine Einschätzung, die unsere Historien-Abteilung (hust) bestätigt: Die bisher höchste Zuschauerzahl im Februar war vor fast genau zehn Jahren 521 gegen den VfL Wolfsburg.
     
    Ob diese Werbeaktion nachhaltigen Erfolg gebracht hat, dürfte zumindest fraglich sein, denn was den Zuschauern zum Jahresauftakt geboten wurde, war Magerkost. Während die erste Halbzeit relativ ausgeglichen war mit zwei, drei guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, spielte Drochtersen im zweiten Durchgang nur noch zu zehnt – Miguel Fernandes flog kurz vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (40.).
     
    Die allgemeine Erwartungshaltung: Drochtersen zieht sich zurück, steht hinten sicher und versucht mit schnell vorgetragenen Kontern zum Erfolg zu kommen. Die Realität: Drochtersen drückte mit leidenschaftlicher Leistung direkt nach Wiederanpfiff aufs Tempo, presste in Unterzahl hoch und zwang unsere Mannschaft immer wieder zu Fehlern. Und das nicht nur kurz, sondern über die gesamte zweite Hälfte. Während D/A-Trainer Oliver Ioannou fast vor Stolz platzte („Wir haben eine unfassbare Leidenschaft und Mentalität an den Tag gelegt“), stand Max Krause die Art und Weise der Niederlage ins Gesicht geschrieben. „Wir sind sehr wild geworden, haben uns auf sehr wilde Dinge eingelassen, haben uns weit vor dem entfernt, was wir im ersten Durchgang gar nicht so verkehrt gemacht haben.“ Und das Schlimmste: „Wir waren sehr beeindruckt. Das darf uns in Überzahl nicht passieren.
     
    Ist aber passiert und resultierte darin, dass Felix Schmiederer das einzige Tor des Tages erzielte (65.). Während wir in den zweiten 45 Minuten nur einen Hochkaräter durch einen Konter von Nils Brüning hatten (55.) und ansonsten erschreckend einfallslos blieben, hätte Drochtersen sogar noch das 2:0 erzielen könne, doch Maximilian Geißen (84.) und Arian Khodabakhshian (88.) verfehlten knapp.
     
    Das war genau der Start ins neue Jahr, den wir nicht haben wollten. Lange Zeit uns darüber zu ärgern bleibt allerdings nicht: Bereits am Mittwoch ist der SC Weiche Flensburg 08 zum Nachholspiel in Norderstedt zu Gast, Anstoß ist um 19.00 Uhr.

    Das Video zum Spiel