Aus für Pokalsieger in Runde 1

Schiedsrichter: Dr. Sebastian BendertLinienrichter: Charlie Mindemann, Jafar Moghrabi
0:2 in Ahrensburg
Spielbericht vom 23. Juli 2023
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Das kam überraschend: Unsere U23, im Frühsommer noch strahlender HOLSTEN-Pokal-Sieger, ist in der ersten Pokalrunde ausgeschieden. Am Sonntagnachmittag unterlag der Landesliga-Aufsteiger überraschend, am Ende des Tages aber verdient, beim Kreisligisten Ahrensburger TSV mit 0:2. Über 90 Minuten verstanden wir es nicht, unser Spiel aufzuziehen und waren in den Offensivaktionen nicht zwingend genug.
Durch einen umstrittenen Foulelfmeter ging Ahrensburg nach 23 Minuten durch Thore Seehaase in Führung, kurz nach der Pause traf Nico Zerrath nach einem Standard im Gewusel zum 2:0-Endstand. "Das waren auch die beiden einzigen Chancen, die sie hatten. Nichtsdestotrotz: Wir hatten noch genug Zeit und gefühlt 1.000 Torchancen, aber irgendwie war immer ein Abwehrbein dazwischen. Wir hätten heute wohl noch Stunden weiterspielen können und hätten trotzdem kein Tor gemacht", war Trainer Jannik Paulat bedient.
"Wir sind alle sehr enttäuscht", resümierte Paulat, der genügend Erklärungen für die Niederlage fand, diese aber nicht als Ausrede nutzen wollte. "Wir könnten es uns leicht machen und sagen, dass 16 Spieler bei uns gefehlt haben und wir mit Jungs gespielt haben, die ihr erstes Herrenspiel gemacht haben, die eigentlich perspektivisch eingeplant waren und wir nun ins kalte Wasser werfen mussten. Wir wollen das nicht als Ausrede nutzen, aber man kann den jungen Spielern da halt auch keinen Vorwurf machen."
Es war insgesamt ein gebrauchter Tag. Zunächt kam man auf Grund einer Vollsperrung verspätet an, dann verlor man nicht nur das Spiel, sondern auch Kapitän Lars Kuchenbecker, der mit einer klaffenden Platzwunde ins Krankenhaus kam und dort genäht werden musste. Das Spiel musste, während Kuchenbecker verarztet wurde, für knapp zehn Minuten unterbrochen werden. Da die Gastgeber sich im Zeitspiel gut verstanden, gab es im zweiten Durchgang 17 (!) Minuten Nachspielzeit, in der auch noch zwei Ahrensburger Spieler vom Platz gestellt wurden. Für einen Norderstedter Treffer reichte es jedoch nicht mehr.
"So ist es nun mal im Fußball", holte Paulat das große Buch der Fußballsprüche noch einmal hervor. "In der einen Woche wird man gefeiert, in der anderen verliert man. Aber man hat dann ja auch gleich in der nächsten Woche immer wieder die Möglichkeit, das Blatt zu wenden und ein anderes Gesicht zu zeigen."
Am kommenden Freitag startet unsere U23 mit einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger USC Paloma II in die Landesliga-Saison. "Dann werden auch einige Spieler wieder aus dem Urlaub zurück sein, so dass wir dort sicherlich ein anderes Gesicht zeigen werden." Anstoß auf Garstedt 2 wird um 20.00 Uhr sein.