U19 siegt in Oberneuland

Schiedsrichter: Philipp KühlLinienrichter: Tim Schwechheimer, Finn Herbst
Zuschauer: 50
Spielbericht vom 2. April 2023
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Die letzten Wochen waren für unsere U19 ein emotionales Auf und Ab. Nach dem überraschend deutlichen 4:0-Sieg zum Rückrunden-Auftakt gegen das Top-Team vom Eimsbütteler TV setzte es eine unglückliche und unnötige 0:1-Niederlage beim stark abstiegsgefährdeten JFV Lübeck ("ein Gegner, gegen den man nicht verlieren sollte") sowie eine 0:3-Niederlage beim Spitzenreiter VfL Osnabrück ("da haben wir die ersten 25 Minuten verpennt, danach eine wahnsinnig gute zweite Halbzeit gespielt, uns nur nicht dafür belohnt").
Für Co-Trainer Spyridon Pantoulas war die Niederlage in Osnabrück ein entscheidender Faktor für die jüngsten Erfolge. "Wir haben bei den Spielen gegen den ETV und in der zweiten Halbzeit gegen Osnabrück gesehen, dass wir mit den Top-Teams mithalten können. Dass wollten wir mitnehmen."
Die Folge: Ein deutlicher 6:1-Heimsieg gegen den SV Eichede am vergangenen Wochenende.
Am Samstag ging es nun zum FC Oberneuland nach Bremen. Unter schwierigsten Bedingungen ("Dauerregen, sehr windig, sehr kleiner und unebener Kunstrasenplatz") legte unsere Elf einen Fehlstart hin, kassierte schon in der ersten Spielminute das 0:1 durch Can Sengül. Zwar glich Kaan Cankaya nach 26 Minuten aus, doch noch vor der Pause brachte Emre Ates die Bremer wieder in Führung (33.).
Doch unsere Mannschaft hat eine neue Qualität hinzugewonnen. "Mentalität. Man sieht, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist", so Pantoulas. "Wir lagen zwei Mal zurück und haben die Partie in einer sehr guten zweiten Halbzeit dann gedreht." Joseph Noha Akugue glich zunächst aus (70.), ehe Kaan Cankaya mit seinem Siegtreffer zum 3:2 den Doppelpack schnürte (77.).
"Es war ein enges Spiel, es gab wenige spielerische Highlights", gab Pantoulas zu, freute sich aber darüber, dass "die Jungs in der zweiten Halbzeit den Kampf angenommen und sich in jeden Zweikampf reingeschmissen haben, so dass wir am Ende die drei Punkte mitnehmen konnten."
Am Mittwoch um 18.00 Uhr kommt im Viertelfinale des LOTTO-Pokals die U19-Bundesliga Mannschaft des Hamburger SV ("ein Sonderbonbon") nach Norderstedt. In der Liga geht es am 15.04.2023 weiter - dann ist der mit vielen ehemaligen Norderstedtern gespickte SC Vorwärts Wacker Billstedt zu Gast an der Ochsenzoller Straße.