Interview mit Olufemi Smith

Artikel vom 23. Januar 2023
Der Artikel wird präsentiert von:
Eine freudige Mitteilung gab es vor wenigen Wochen für unseren Trainer Olufemi Smith: Der A-Lizenz-Inhaber wurde zum UEFA Pro-Lizenz Lehrgang zugelassen. Die UEFA Pro Lizenz ist die höchste Fußball-Trainer-Lizenz und löste 2021 den „Fußballlehrer“ ab. Für den Lehrgang gelten verschärfte Bedingungen. Dass Anwärter, die nicht für einen Profi-Verein arbeiten oder eine Profi-Vergangenheit haben, hat Seltenheitswert. Um so größer ist auch bei uns die Freude, dass es Olufemi Smith als einer von nur 16 Teilnehmern in den 2023er Jahrgang geschafft hat.
EN: „Nur 16 Teilnehmer – die Anforderungen an die Teilnehmer des UEFA-Pro-Lizenz-Lehrgangs sind hart. Wie hast du es als Trainer des kleinen FC Eintracht Norderstedt soweit geschafft?“
OS: „Ich habe glücklicherweise alle Kriterien erfüllen können mit meiner sportlichen Vita und meiner bisherigen Trainer-Tätigkeit. Im Assessment-Center, was Teil des Bewerbungsvorgangs war, habe ich mich wohl ganz ordentlich angestellt und präsentiert, so dass ich den Platz bekommen habe. Das freut mich natürlich total, in diesen illustren Kreis aufgenommen worden zu sein.“
EN: „Uns freut das natürlich auch sehr. Der Lehrgang ist auf ein Jahr angesetzt, wie läuft das grob ab?“
OS: „Wir haben immer wieder Präsenzphasen, die meisten über drei Tage gehen. Von Montag bis Mittwoch bin ich jetzt öfter mal in Frankfurt oder an dem jeweiligen Standort, wo es stattfinden soll. Teilweise wird es auch bei unterschiedlichen Bundesligisten stattfinden, wo man dann vor Ort im Austausch mit den Entscheidern die Inhalte vermittelt bekommt. Insgesamt sind es bis Dezember 18 Präsenzphasen. Ansonsten läuft natürlich auch viel online, dazwischen gilt es, die Inhalte im täglichen Trainingsbetrieb anzuwenden.“
EN: „Wie läuft es im täglichen Trainingsbetrieb, wenn du nicht vor Ort sein kannst?
OS: „Das Training werden dann Marius Ebbers und Max Krause in enger Abstimmung mit mir leiten. So haben wir es jetzt auch schon gemacht. Wir haben die Inhalte besprochen und einen Plan gemacht, was wir mit den Jungs im Training machen wollen. Ich weiß, dass die Jungs bei Max und Ebbe in besten Händen sein, was die Umsetzung angeht, dass es da auch eine hohe Konzentration und Intensität geben wird. Von daher glaube ich, dass wir diese Zeit auch gemeinsam sehr gut hinbekommen werden.“
EN: „Wie geht es jetzt für dich weiter?“
OS: „Jetzt gilt es erst einmal, möglichst viel mitzunehmen, aufzusaugen und dazu zu lernen, um das gesamte Paket als Trainer noch etwas runder zu machen. Und dann hoffe ich, dass am Ende der Präsenzphasen noch eine hoffentlich erfolgreiche Abschlussleistung von mir dazu kommt und ich das Jahr 2023 mit Pro-Lizenz abschließen kann.“